Wir über uns


Artikel aus dem jahr 2003

Die Buchbinderei Daniel Baer in Korschenbroich, in der Nähe von Mönchengladbach, hat sich aus einem Druckereibetrieb heraus verselbstständigt. Der 42-jährige Maschinenbauer Daniel Baer hat sich mit dieser Neugründung 1998 den Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Von einfachster Produktion in der Weiterverarbeitung mit Handarbeit beim Zusammentragen entwickelte sich die Produktion schnell weiter mit technischen Lösungen wie Turmund Falzaggregaten. Das gute Händchen für Maschinen von Baer half bei der Entwicklung.


Hauptkundenstamm

Mit fünf festen Kunden war der Start nicht unbedingt komfortabel, aber mit dem Adresspool eines Partnerverlags im Rücken wurde dieses Manko bald ausgeglichen. »Wenn wir unserem Kunden einen Termin zusagen, dann wird er auch eingehalten«, formuliert Baer als Grund für einen stabilen Kundenstamm, der mit hoher Produkt-Qualität ohne große Werbeaktionen entstanden ist. Heute stehen 140 Adressen in der Kundendatei. Im Kern sind es 40 Kunden, für die das einschichtig organisierte Unternehmen produziert. Im wesentlichen sind es Broschüren im Klebebindeverfahren, die mit einem Einzangenklebebinder für die Drucker realisiert werden. Die Drucker liefern die Drucke an und holen sie auch wieder ab.

Die Palette der Leistungen, die den Kunden angeboten werden ist größer als die eigenen technischen Möglichkeiten. Das ist in Korschenbroich kein Nachteil, weil Baer für Aufgaben wie die Mailingproduktion oder andere Spezialitäten einen Kollgenbetrieb im gleichen Gebäude hat, der in Kooperation solche Aufträge ausführt. Neue Technik ist notwendig Der erste Zusammentragturm hatte schnell seine Kapazität erreicht und es kam eine Zusammentraganlage von Müller- Langenfeld mit zehn Stationen. Mit der Frage nach Falzmaschinen entwickelte sich der Kontakt zur Heinrich Steuber GmbH in Mönchengladbach, der bis heute sehr intensiv ist.
Als eine zweite Zusammentragmaschine mit sieben Stationen von Müller-Langenfeld kam, wurde die Watkiss-Anlage ersetzt. Mit der ersten Heft-Falz-Maschine von Theisen & Bonitz, dem Modell 304, wurden beispielsweise in einem Jahr mit zehn Stationen 1,4 Millionen Broschüren gefertigt. Nun ist die nächste Generation einer modernen Heft-Falz-Maschine von Theisen & Bonitz, einer tb flex 320 VB mit 20 Stationen im Einsatz, die in den ersten vier Wochen schon 450 000 Broschüren produziert hat.

Eine Besonderheit ist der Rechts-Linkslauf der neuen Maschine. Damit besteht die Möglichkeit, bei entsprechender Seitenzahl zwei Produkte auf der Maschine gleichzeitig zu fertigen.